Familienname

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich verschiedenen Schreibweisen unseres Familiennamens begegnet. Manche Schreibweisen die im Netz zu finden sind, finden sich in meiner Ahnenlinien (und deren verschiedenen Zweigen) wieder, und andere aber bisher nicht.


– Varianten unseres Familiennamens –
– Variations of my surname –

Quirant, Kwiram, Kwirant, Kwirandt.


– Varianten des Familiennamens mit denen ich bisher keine verwandtschaftliche Beziehung feststellen konnte –
– Variations of my surname who are not related with me (till now) –

Folgende Namensvarianten findet man im Netz, die ich bisher NICHT in meiner Ahnenlinie und deren verschiedenen Zweigen feststellen konnte:
Quiram, Quirandt, Quierant, Quirin, Quiring, Queram, Kweram, Chwiram, Kwierant,


– Namensbedeutung –
– From where does the surname comes from? –

Wie ich schon schrieb gibt es verschiedene Vermutungen (die jede einzelne für sich möglich sein kann), aber keine dieser Theorien konnte bisher bewiesen werden.
Allerdings hatte mich Anfang 2021 eine Frau aus der Schweiz kontaktiert, und deren Recherchen klingen für mich so logisch, dass ich glaube und fühle, dass diese Vermutung (Vermutung 1) die korrekte Herkunft unseren Familiennamens darstellt.

Vermutung 1:
Anfang 2021 kontaktierte mich eine Schweizerin die auch Ahnenforschung betreibt. In ihren Recherchen in alten Kirchenbüchern des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts ist sie auch auf „Funktionsbeschreibungen“ der jeweiligen Personen gestoßen.
Als „Funktionsbeschreibung“ stand der Begriff  „der Quierant“.
Weiterhin vermutete sie (einfach genial), dass es sich bei Einträgen in dieser Zeit um lateinische Begriffe handeln könnte. – Und tatsächlich gibt es den Begriff „Quierant“ im Lateinischen, was soviel wie: „Ruhen, rasten, sich erholen“ bedeutet.
Da sich der Begriff „Quierant“ aber nur mit einem Buchstaben von der Schreibweise meines ältesten herausgefundenen Ahnherrn „Andreas Quirant“ unterscheidet, ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen sehr groß, dass diese Spur der Bedeutung unseren Familiennamens die richtige ist.
LINK zu LATEIN.ME
Ein älterer Pastor im Ruhestand (der früher Mönch gewesen war) hatte auch Ahnung von Latein. Er lieferte mir logische Argumente, die so logisch waren, dass ich glaube, den Ursprung des Namens „Quierant“ gefunden zu haben.

Der oben erwähnte ehemalige Mönch erklärte mir, dass er solche Listen kennen würde.
Er sagte, wenn er heute in solch eine Liste eingetragen werden würde, er in dieser Liste nicht mit seinem ehemaligen Beruf, sondern mit seiner jetzigen „Funktion Rentner“ eingetragen werden würde.
Im 16. Jahrhundert gab es ja Rentner in dem Sinne wie wir sie heute kennen nicht.

Er geht sehr stark davon aus, dass die Person früher einmal eine Funktion begleitet hat, aber aus irgendwelchen Gründen sie nicht mehr ausführen konnte – vielleicht, weil sie körperlich oder gesundheitlich nicht mehr dazu in der Lage war.
Vor diesem Hintergrund muss der Begriff „Quierant / ruhen, rasten, sich erholen“ gesehen werden.
Also eine Person, bei der das Amt ruht, oder er sich von dieser Funktion erholt (also entweder temporär, oder dauerhaft).
Der ehemalige Mönch meinte noch, wenn dem so sei (wobei er sich ziemlich sicher ist), dann müsste der Begriff „Quierant“ des öfteren auftauchen.

Dies war der eigentliche Grund, warum ich mit der Ahnenforschung angefangen hatte, weil ich mich dafür interessiert hatte, woher dieser doch recht ungewöhnliche Familienname doch kommt, und was seine Bedeutung ist.

Vermutung 2: Der Name bedeutet: „Bewohner nahe dem Fluss Quir“.
Pro 1: Es soll einen Fluß in Osteuropa zu geben, der Quir heißt.
Kontra 1: Bisher konnte ich den Fluss nicht finden.

Vermutung 3: Der Name soll aus Frankreich stammen.
Pro 1: Es gibt wohl Leute mit Namen Kwirant, die ihre Linie bis nach Frankreich zurückverfolgen konnten.
Pro 2: In Frankreich gibt es recht viele Namen und Orte, die mit „Qu“ anfangen.
Kontra 1: Zu den Leuten von Pro 1 konnte ich bisher keine verwandtschaftliche Verbindung feststellen.
Kontra 2: Laut Familienüberlieferung waren unsere Vorfahren immer „deutsch“ und „evangelisch“. – Bisher konnte ich auch nichts anderes feststellen. Die 90 % typisch deutschen Vornamen und die Verbundenheit zu den deutschen Kaisern durch die männlichen Vornamen (Friedrich und Wilhelm) deuten dies auch an.

Vermutung 4:
In einem der slavischen Staaten (Estland, Lettland oder Litauen) soll es ein ähnliches Wort „kiwirand“ geben, das „Rand vom Steinbackofen“ bedeuten soll.


– Eingeheiratete Familiennamen –
– Related surnames –

Folgende andere Familiennamen kommen durch Heirat in meiner Ahnenlinie und deren verschiedenen Zweigen vor (alphabetische Reihenfolge):

A
Adler
B
Block, Bochynska, Bodinet, Boge, Böhmert, Borchert, Bubolz, Buelau
D
Dockenfuß
F
Frantzke
G
Görtz, Griesbach, Grunewald
H
Hammens, Handke, Heitz, Hertrampf
K
Kirsch, Kopaschinsky, Kosmehl, Krasin, Krüger, Kunkel, Kutzner, Kurtz
L
Liebler
M
Mellenthin, Merwitz, Milbrodt, Möller
N
Nimtz, Nötke (oder Nölke)
P
Pyde (Pyd, Pydde)
R
Rabe, Rayner, Rosentreter; Rubin
S
Sachse, Scheffler, Scherge, Schilling, Schröter, Schulz, Schultz, Schur, Stolzenberg
Switalski
T
Treutner
W
Weinert, Wicorek, Wiesner, Wischkony
Z
Zander


BlankHomeNSeite02
Zurück zu
Ahnen-
forschung
Orte / Towns

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.