Geosbibel 2.0 Teil 2


Systembuttons!
Am unteren Rand eines jeden elektronischen Buches befinden sich bis zu 7 Buttons. Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Seite
Diese kann man bei der Erstellung eines Buches wahlweise separat abschalten.

Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteButton 1: (Zurück) Mit diesem Button kann man bis zu 30 Seiten zurück blättern, die man vorher angeschaut hat.
Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteButton 2: (Zum Anfang) Mit diesem Button kommt man an den Anfang eines elektronischen Buches zurück, dessen Seite TOC (Table of Contence / Inhaltsverzeichnis) heißt.
Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteButton 3: (Schon gesehene Seiten) Mit diesem Button kann man zu Seiten springen, die man schon angeschaut hat. Die Seiten werden in einer Liste angezeigt, und es werden die letzten 30 Einträge **********gespeichert.
Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Seite**Button 4: (Seite zurück) Mit diesem Button kann man eine Seite zurück blättern.

Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Seite**Button 5: (Seite vor) Mit diesem Button kann man eine Seite vor blättern

Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Seite****Button 6: (Senden an… Zwischenablage oder Drucker).
****Hiermit ist es möglich ganze Seiten oder markierte Texte entweder an den Drucker oder zur ****Zwischenablage zur weiteren Bearbeitung zu senden.
****Hat man keinen Text markiert, bekommt man nach dem Klick auf den Button eine Auswahlbox mit dem ****Text „Sende eine Kopie der aktuellen Seite …in die Zwischenablage / …zum Drucker“.
****Hat man einen Text vorher markiert, und drückt dann den Button bekommt man den Text angezeigt ****„Sende eine Kopie des ausgewählten Textes an: …in die Zwischenablage / …zum Drucker“

Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteButton 7: (Suchen) Über diesen Button kann man nach Worten oder Wortkombinationen suchen.


Probleme !
Leider musste ich feststellen, daß Bindery bzw. Bookreader nicht für solch eine gewaltige „Multikonfiguration“ ausgelegt zu sein scheint. Dass äußerte sich dahingehend, dass bei manchen Seiten die Buttons zur Anzeige der nächsten- bzw. vorherigen Seite (Button 4 und 5) nicht einwandfrei funktionierten. So kam es öfters vor, daß bei einem Klick auf den „Seite vor Button“ (Button 5) gleich 20 oder mehr Seiten übersprungen wurden.
Die anderen Systembuttons (außer Button 7 / Suchfunktion) scheinen aber einwandfrei zu funktionieren.

Da das Problem nicht lokalisiert werden konnte, mußte ich diese Funktion abschalten, und eine eigene Seitennavigation jeweils am unteren- und oberen Ende einer jeden Seite integrieren.


Eigene Navigation
Diese Navigation besteht aus GIF-Grafiken über die ich sogenannte „Hotspots“ (Startpunkte)  gelegt habe von denen aus ich Links zu Zielseiten setzen konnte.

Die Seitennavigation besteht aus 4 Buttons   Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Seite   am oberen- und unteren Rand einer jeden einzelnen Seite.
Da ich in meine eigene Navigation noch einen eigenen Button (Button 9 / Sprung zur Startseite des Buches) erstellt habe (den es vom System her nicht gibt), und ich den Systembutton Nr. 2 (Sprung zur TOC-Seite) daneben haben wollte, schaltete ich den Systembutton 2 auch ab, und plazierte diesen separat als GIF-Grafik mit Hotspotlink links neben meinen Button 9.

Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteButton 8: Mit dem Buchsymbol (Zahl 1 auf der linken Buchseite) springt man zur Startseite der kompletten Bibel.
Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteButton 9: Mit dem Buchsymbol (Zahl 1 auf der rechten Buchseite) springt man zur Übersichtsseite des jeweils einzelnen Buches.
Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Seite   Button 10: Mit dem Pfeil nach Links blättert man eine Seite zurück.

Eine Besonderheit bei Button 3 ist es, wenn man sich im ersten Kapitel eines Buches (z.B. Markusevangelium) befindet und mit der Pfeiltaste nach links eine Seite zurück blättert, dann landet man auf der Übersichtsseite des Vorhergehenden Buches (also z.B. Matthäusevangelium) und nicht auf dessen letzter Seite (wie es eigentlich logisch gewesen wäre). Das wurde bewusst so gemacht, und ist kein Bug.

Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteButton 11: Mit dem Pfeil nach rechts blättert man zur nächsten Seite.

Wenn man sich im letzten Kapitel eines Buches (z.B. Markusevangelium) befindet und mit der Pfeiltaste nach rechts eine Seite weiter blättert, dann landet man auf der Übersichtsseite des nachfolgenden Buches (also z.B. dem Lukasevangelium).


Was ist noch anzumerken?
Bitte Grafik nachladen, sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser SeiteVon der oben genannten Problematik (fehlerhafte Funktion der Nächste-Seite bzw. Vorherige Seite Buttons) scheint auch die integrierte Suchfunktion betroffen zu sein. Bei manchen Büchern wird nur die angezeigte Seite durchsucht, bei anderen Büchern das komplette Buch, und wenn die Suche doch über mehrere Bücher geht, dann stürzt oftmals Geos ab. – Eine Lösung für dieses Problem habe ich nicht. Ich habe mir überlegt, ob ich diese Funktion drin lasse oder nicht, und habe mich für das drinlassen entschieden.
Auch wenn die Suchfunktion nicht korrekt arbeitet, kann man diese vielleicht doch teilweise für die Suche im angezeigten Dokument benutzen.


Zum Download der Bibel 2.0 gehts hier. Downloadbutton 2,8 MByte
Zum Download der Quelltexte zur Bibel 2.0 gehts hier. Downloadbutton 4,2 MByte

0

VSeite09HomeNSeite11
Geosbibel
2.0 Teil 1
Zurück zu
Geoswelt
Geosinput
CD’s

Kommentare sind geschlossen.