Familienname

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich verschiedenen Schreibweisen unseres Familiennamens begegnet. Manche Schreibweisen die im Netz zu finden sind, finden sich in meiner Ahnenlinien (und deren verschiedenen Zweigen) wieder, und andere aber bisher nicht.


– Varianten unseres Familiennamens –
– Variations of my surname –

Quirant, Kwiram, Kwirant, Kwirandt.


– Varianten des Familiennamens mit denen ich bisher keine verwandtschaftliche Beziehung feststellen konnte –
– Variations of my surname who are not related with me (till now) –

Folgende Namensvarianten findet man im Netz, die ich bisher NICHT in meiner Ahnenlinie und deren verschiedenen Zweigen feststellen konnte:
Quiram, Quirandt, Quirin, Quiring, Queram, Kweram, Chwiram, Kwierant


– Namensbedeutung –
– From where does the surname comes from? –

Wie ich schon schrieb gibt es verschiedene Vermutungen (die jede einzelne für sich möglich sein kann), aber keine dieser Theorien konnte bisher bewiesen werden.

Vermutung 1: Der Name bedeutet: „Bewohner nahe dem Fluss Quir“.
Pro 1: Es scheint wirklich einen Fluß in Osteuropa zu geben, der Quir heißt.

Vermutung 2: Der Name soll aus Frankreich stammen.
Pro 1: Es gibt wohl Leute mit Namen Kwirant, die ihre Linie bis nach Frankreich zurückverfolgen konnten.
Pro 2: In Frankreich gibt es recht viele Namen und Orte, die mit „Qu“ anfangen.
Kontra 1: Zu den Leuten von Pro 1 konnte ich bisher keine verwandtschaftliche Verbindung feststellen.
Kontra 2: Laut Familienüberlieferung waren unsere Vorfahren immer „deutsch“ und „evangelisch“. – Bisher konnte ich auch nichts anderes feststellen. Die 90 % typisch deutschen Vornamen und die Verbundenheit zu den deutschen Kaisern durch die männlichen Vornamen (Friedrich und Wilhelm) deuten dies auch an.

Vermutung 3:
In einem der slavischen Staaten (Estland, Lettland oder Litauen) soll es ein ähnliches Wort „kiwirand“ geben, das „Rand vom Steinbackofen“ heißen soll.


– Eingeheiratete Familiennamen –
– Related surnames –

Folgende andere Familiennamen kommen durch Heirat in meiner Ahnenlinie und deren verschiedenen Zweigen vor (alphabetische Reihenfolge):

A
Adler
B
Block, Bochynska, Bodinet, Boge, Böhmert, Borchert, Bubolz, Buelau
D
Dockenfuß
F
Frantzke
G
Görtz, Griesbach, Grunewald
H
Hammens, Handke, Heitz, Hertrampf
K
Kirsch, Kopaschinsky, Kosmehl, Krasin, Krüger, Kunkel, Kutzner, Kurtz
L
Liebler
M
Mellenthin, Merwitz, Milbrodt, Möller
N
Nimtz, Nötke (oder Nölke)
P
Pyde (Pyd, Pydde)
R
Rabe, Rayner, Rosentreter; Rubin
S
Sachse, Scheffler, Scherge, Schilling, Schröter, Schulz, Schultz, Schur, Stolzenberg
Switalski
T
Treutner
W
Weinert, Wicorek, Wiesner, Wischkony
Z
Zander


BlankHomeNSeite02
Zurück zu
Ahnen-
forschung
Orte / Towns

Kommentare sind geschlossen.