Computerei – GeoWorks

Mit Geoworks kam ich erstmals ca. Anfang 1993 in Berührung.
Ich suchte damals ein Programm mit dem man z.B. ein gleichseitiges Dreieck zeichnen konnte, und jede Spitze diesen Dreieckes beschriften konnte. Oder eine Treppenstufe, und jede Stufe beschriften konnte. – Die meisten Programme waren aber damals dazu nicht fähig. Es gab Schreibprogramme und es gab Malprogramme, – aber die Kombination zwischen beiden, schien es nicht zu geben. – Bis mich damals ein Kollege auf Geoworks aufmerksam machte. Ich konnte mir dieses Programm bei jemandem in der Firma anschauen und kontaktierte den “Geos User Club” dessen Inserat ich in einer Computerzeitung fand. Dieser machte mich auf die Regionalgruppe Kassel aufmerksam.
Hier konnte ich Geoworks ausgiebig testen – und dies war der Beginn einer langen Leidenschaft, die bis heute andauert.
Geoworks ist eine graphische Benutzeroberfläche die auf DOS aufsetzt und damals ein Konkurrent zu Windows 3.1 war. – Konnte sich aber damals nicht durchsetzen.

Ich habe aktuell immer noch Geoworks auf drei Rechnern im einsatz.
Auf einem Subnetbook Toshiba Libretto 110CT unter plain DOS.
Auf meinem Home-PC unter Windows XP in einem Windows-Fenster
Auf meinem Subnetbook Asus EeePC 1015PE unter einer bootbaren SD-Karte und einem Linux (Puppeee) mit einem DOS-Emulator (DOSEMU).

Meine Aktivitäten für Geos waren in den vergangenen Jahren sehr vielfältig.
Einen groben Abriß meiner Aktivitäten im Bereich Geoworks findest du unter:
„Geoswelt“ Interner Link
Obwohl die Geos-Gemeinde mit den Jahren immer mehr geschrumpft ist, existiert bis heute eine kleine- aber feine Fangemeinde, die sich immer noch einmal jährlich zu einem Treffen in Syhra bei Johannes trifft.


VSeite01HomeNSeite03
FotographieZurück zu
Interessen
Theatergruppe

Kommentare sind geschlossen.