Entstehungsgeschichte

Es gibt drei Gründe, warum diese Homepage entstanden ist.
Im folgenden möchte ich die Gründe aufzählen
– nur eines kann ich nicht – mich kurz fassen.


Grund 1: (der wichtigste zuerst)

Von Ende Dezember 2010 bis Anfang Februar 2011 war ich in einer psychosomatischen Klinik.
In dieser Zeit habe ich gelernt durch verschiedene Maßnamen meinen Streß abzubauen.
– Auch, indem ich nur für mich selbst etwas mache, was mir selber Spaß macht, woran ich selber meine Freude habe. Denn „Erholung wird nicht aus Nichts generiert, sondern daraus, daß man sich selbst etwas Gutes tut“. – Das kann jedes beliebige Hobby sein. Man muß es nur für sich selbst – und nicht für andere tun.
Ich denke, das ist auch der Grund warum verschiedene kreative Tätigkeiten (entweder auf freiwilliger Basis, oder als Therapie) angeboten wurden.
Nach ca. 2,5 Wochen, wollte ich auch gerne kreativ tätig werden, die Angebote der Klinik sprachen mich aber nicht an. – So wurde die Idee geboren, die Klinikerfahrungen in Bildern zu verarbeiten. Das Ergebnis ist die Fotoserie Therapie-Ersehungen. Interner Link
In der ich das Bild mit dem entsprechenden Wort (wenn man so will „Titel“) verbunden habe. Aus dieser (für mich) erfolgreichen Arbeit ist die Idee entstanden, diese kreative Arbeit (von mir bezeichnet als Symbolfotographie) weiter zu betreiben, und auch mit anderen Menschen zu teilen.


Grund 2:

Der nächste Grund ist die Bilderserie „Metamorphose der Zeit“. Interner Link
Eines Tages kam mein Bruder aus der Schule und hatte ein Zeichenblatt in 6 gleichgroße Abschnitte eingeteilt. Er zeichnete in jeden Abschnitt das Gesicht eines alten Mannes. In jedem Feld fand eine Veränderung statt, so daß im sechsten Abschnitt aus dem Mann der Teufel mit Hörnern und Ziegenbart geworden war.
– Diese Grundidee der Metamorphose faszinierte mich damals so sehr, daß diese Idee jahrelang in meinem Kopf herumspukte.
Einige Jahre später kam ich auf die Idee, ähnliches zu machen indem ich alle paar Jahre ein Passbild von mir machen ließ und auf die Rückseite das Datum schrieb.
Viel später könnte man dann sehen wie man sich im laufe der Zeit verändert hat.
Ab diesem Zeitpunkt ließ ich alle paar Jahre ein Paßbild machen, obwohl ich damals noch keine Idee hatte, wie- und in welcher Form ich dies mal anderen Menschen präsentieren könnte. Nun ist es so weit, gute Bildbearbeitungsprogramme und das Internet bieten die nötigen Vorraussetzungen, um dieses Projekt wirklichkeit werden zu lassen.
– Ich hoffe, daß ich dies mindestens bis meinem 80 zigsten Geburtstag durchhalten kann.


Grund 3:

Und der letzte Grund ist so eine Art von „Selbstdarstellung“
Als Kind war ich ein ziemlicher Einzelgänger -ich war glücklich, wenn ich allen mit dem Pflegehund des Tierarztes durch die Wälder streifen konnte.
Ich machte mir damals viele Gedanken – und ich fühlte mich als kleiner Philosoph.
Aber ich teilte sie mit niemandem. Niemand hörte sie, es sprach niemand mit mir darüber.
Sie verflogen unausgesprochen, ungehört, ungeteilt.
Und ich stellte mir die Frage, was bleibt davon, wenn du mal gestorben bist? – NICHTS!

Viel später betrieb ich eine weile Ahnenforschung. Mich hatten daran verschiedene Aspekte interessiert. Dazu gehörte auch, wenn Verwandte über längst verstorbene Verwandte erzählt hatten. -Ich konnte zwar erahnen was das für Menschen gewesen sein mochten und fühlte mich ihnen ein bischen nahe, aber ganz nahe fühlte ich mich Ihnen nicht weil ich sie nicht persönlich kennengelernt hatte und ihre Gedanken und Meinungen nicht kannte.

Jemand hatte mal gesagt „Frank, ich kenne dich gar nicht“, und damit hatte diese Person recht. – Das Internet (bzw. diese Homepage) bietet mir nun die Gelegenheit nicht nur mich selbst zu präsentieren, sondern Sie auch ein kleines Stück meiner Gedanken, meiner Gefühle – und was mich bewegt mitzuteilen. – Sprich, Sie können mich hier kennenlernen.
Können vielleicht ein bischen von dem abspüren, wie ich fühle und denke. – Einfach, was für ein Mensch ich bin. – Und nebenbei bin ich auch davon überzeugt, daß ich anderen was zu geben habe. Durch meinen Glauben, meine Erfahrungen, meine Gedanken – zu Papier gebracht auf dieser Homepage.


VSeite02HomeNSeite04
Technisches +
Trouble-
shooting
Zurück zu
Verschied-
enes
Desktop

Kommentare sind geschlossen.