April 2016


Inhaltliche Änderungen / Content changes

Kalenderblatt

Slideshows auf „responsives Design“ umgestellt. – Was bedeutet das?
Nun können auch die Bildergalerien auf Geräten mit kleinem Display (z.B. Smartphones) angeschaut werden. Diese passen sich nun automatisch an die Displaygröße an (siehe auch technische Änderungen vom 25.04.). Viele Seitenelemente müssen noch entsprechend angepasst werden, wie z.B. die horizontalen Trennungslinien oder die Buttons am unteren Ende einer jeden Seite – aber das benötigt mehr Zeit. Auch sind noch nicht alle Verzeichnisseiten auf das neue Design umgestellt worden. Sobald diese Arbeiten beendet sind, werde ich es hier wieder schreiben.

Kalenderblatt

Neue Predigt vom 10.04. (M. Wandres / Beziehungen gestalten (Teil 1) –
– Jeder ist normal – bis du ihn kennenlernst) hinzugefügt Interner oder externer Link

Kalenderblatt

Zoombare Karte „Wohnorte“ mit neuem Plugin „Maps Marker“ neu gestaltet   Interner oder externer Link

Kalenderblatt

Zoombare Karte „Belchatow“ mit neuem Plugin „Maps Marker“ neu gestaltet Interner oder externer Link
Hier bin ich mit dem setzen von Markern aber noch nicht fertig.
Die meisten Links wurden in die zoombare Karte integriert und die Seite neu gestaltet.

Kalenderblatt

Zoombare Karte „Oprzęźów“ mit neuem Plugin „Maps Marker“ in Seite integriert Interner oder externer Link


Technische Änderungen / Technical changes

Wenn du mit bestimmten Anzeigeelementen meiner Homepage Probleme hast, dann kannst du unterhalb von diesem Text nachschauen, ob es technische Änderungen seit deinem letzten Besuch gegeben hat die Einfluss auf die Darstellung der Homepage haben könnten. Falls du Probleme mit der Darstellung haben solltest, dann wäre ich dir über eine Info und Beschreibung des Problems dankbar. Du kannst mich über das Gästebuch erreichen.

Kalenderblatt

Update WordPress auf Version 4.5.1
Wordpress ist das Hauptprogramm mit dem ich meine Homepage administriere, und über das die Homepage dargestellt wird. Ohne WordPress könntest du die Seiten meiner Homepage gar nicht betrachten. Neben WordPress verwende ich noch eine Vielzahl von Zusatzprogrammen (sogenannten Plugins) um zusätzliche Funktionen über meine Homepage zur Verfügung zu stellen (wie z.B. die Uhr am unteren Ende einer jeden Seite), oder die ich nur intern (unsichtbar für dich) für die Administration der Homepage benötige.

Kalenderblatt

Neues Plugin WPtouch Mobile Plugin installiert
Dieses Plugin soll die Ansicht meiner Homepage auf mobilen Endgeräten wie Smartphones wesentlich verbessern – und tut dies auch.
Nicht desto trotz muß ich noch händisch sehr viel Code auf meinen Seiten anpassen damit die Ansicht auch auf mobilen Endgeräten oder Endgeräten mit kleinem Display optimiert sind.
Ich bitte deshalb um „ein wenig“ Geduld. Meine vorsichtigen Schätzungen gehen davon aus, dass die größten Arbeiten evtl. bis Ende 2016 abgeschlossen sein könnten.

Kalenderblatt

Update WordPress auf Version 4.5
Wordpress ist das Hauptprogramm mit dem ich meine Homepage administriere, und über das die Homepage dargestellt wird. Ohne WordPress könntest du die Seiten meiner Homepage gar nicht betrachten. Neben WordPress verwende ich noch eine Vielzahl von Zusatzprogrammen (sogenannten Plugins) um zusätzliche Funktionen über meine Homepage zur Verfügung zu stellen (wie z.B. die Uhr am unteren Ende einer jeden Seite), oder die ich nur intern (unsichtbar für dich) für die Administration der Homepage benötige.

Kalenderblatt

Pluginwechsel von OSM auf Maps Marker
Dieses Plugin benutze ich, um skalierbare Kartenausschnitte darstellen zu können.
Maps Marker bietet wesentlich mehr Möglichkeiten die auch einfacher zu realisieren sind als OSM. Mit „Maps Marker“ kann der Betrachter zwischen verschiedenen Kartenansichten (z.B. klassischer Karte und Satellitenkarte) ganz einfach selbst wechseln. Ich kann mehrere Marker auf einer Karte setzen und diese mit kleinen Bildern und Links versehen.

Kalenderblatt

Neues Plugin Autoptimize installiert
Dieses Plugin fügt CSS und JavaScripte Code zusammen und komprimiert diesen. Als Ergebnis werden weniger Daten zum Betrachter meiner Seite übertragen und die Seite wird schneller aufgebaut. Performancetests haben gezeigt dass dieses Tool im messbaren Bereich meine Homepage merklich beschleunigt hat, aber dies aus Benutzersicht kaum merklich ist. Es kann trotzdem merkliche Vorteile bei den Besuchern bieten, die über eine schlechte Internetverbindung verfügen.
Bei solchen Tools kann es aber immer zu unbeabsichtigten Nebenwirkungen kommen die sich negativ auf die Funktionsweisen oder Darstellung einer Homepage auswirken. Wenn euch bei meiner Homepage etwas auffällt, das nicht in gewohnter Weise funktioniert, dann sagt mir bitte bescheid. Ich habe natürlich die wichtigsten Funktionen getestet, aber trotzdem kann es sein das mir etwas durch die Finger gerutscht ist.


VSeite03HomeNSeite05
März 2016Zurück zu
Jahr 2016
Mai 2016

Kommentare sind geschlossen.